Home Allgemein Internet, Smartphone, Datenschutz und Cybermobbing

Internet, Smartphone, Datenschutz und Cybermobbing

Internet, Smartphone, Datenschutz und Cybermobbing

Unsere Kinder wachsen selbstverständlich mit Internet und Co. auf. Spielen und lernen können unsere Kinder auf Smartphone u.ä. spielend. Der sichere Umgang mit dem Internet und die Regeln der Online- Kommunikation müssen nebenbei auch gelernt werden.

An unserer Schule ist es schon zu Fällen von Cybermobbing gekommen, weil die Kinder sich der Gefahren nicht bewusst waren. Cybermobbing ist anders als das Mobben auf Schulhof oder Heimweg. Auch im Kinderzimmer können die Kinder schlimme Nachrichten erhalten, auch nach der Schule sind sie den Mobbern ausgesetzt. Der Schutzraum „Zuhause“ ist nicht mehr da. Zudem können fiese Nachrichten und Bilder nicht einfach zerrissen und weggeschmissen werden. Im Internet bleiben sie für immer erhalten und lassen sich nicht mehr komplett löschen.

Informationen zum sicheren Surfen im Netz, Datenschutz und Cybermobbing gibt es unter jugendschutz.net und bei der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ des Bundes deutscher Datenschützer bvdnet.de.

Leave a Reply